Neues “Pflaster”-Heft erschienen

von 9. September 2010

Seit Monatsbeginn wird das September/Oktober-Heft (Nr. 116) des mitteldeutschen Straßenmagazins „Pflaster“ auf den Straßen und Plätzen der Saalestadt angeboten. Eine lohnenswerte Lektüre, denn wie immer bringt es interessante Nachrichten aus dem Bereich Kultur und Soziales aus Halle und der Umgebung. Daneben vermittelt es sozial-politische Hintergründe (u.a. zur Leiharbeit und zur neuen Ausbildungsrunde in Sachsen-Anhalt). In einem Kurzporträt wird die Sekundarschule „Kastanienallee“ vorgestellt, der am 30. August offiziell der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen wurde.

In der fünften Folge der beliebten Artikel-Reihe „Halle – Gesichter einer Stadt“ stehen dieses Mal die „Berge und Höhen“ der Saalestadt im Mittelpunkt. In einer „Gebirgswanderung“ werden die beiden Galgenberge, die Porphyrkuppen entlang der Saale sowie die anderen „Gipfel“ zwischen Trotha und Ammendorf erkundet. Ein sportlicher Artikel also, bei dem man schon mal die Wanderschuhe schnüren kann.

Auch die Stadtgeschichte kommt nicht zu kurz. So wird mit der wechselvollen Geschichte des „Fritzengarten“ nahe der Moritzburg und der Sängerschaft „Fridericiana“ bekannt gemacht. Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit der Geschichte des Briefmarken-Clubs „Hallensia e.V.“.

Wie in jedem Heft werden auch wieder regionale Bücher-Neuheiten vorgestellt: zwei Neuerscheinungen aus dem Hasenverlag zu Leben und Werk des vergessenen Sohnes der Stadt: Matthias BAADER Holst-

Das neue Pflaster-Heft ist voll interessanter Informationen. Da die Abende bereits wieder länger werden und die unmittelbaren Weihnachtsvorbereitungen noch etwas Zeit haben, sind die 24 Seiten genau die richtige Lektüre.

Manfred Orlick