Neues “Pflaster”-Heft erschienen

von 6. Juli 2010

Seit Monatsbeginn wird das Juli/August-Heft (Nr. 115) des mitteldeutschen Straßenmagazins „Pflaster“ auf den Straßen und Plätzen der Saalestadt angeboten. Eine lohnenswerte Lektüre, denn wie immer bringt es interessante Nachrichten aus dem Bereich Kultur und Soziales aus Halle und der Umgebung. Daneben vermittelt es sozial-politische Hintergründe und mischt sich in die Stadtpolitik ein. So wird der „Silberhöher Mittagstisch“ vorgestellt, der in diesem Jahr auf fünf Jahre ehrenamtliche Arbeit zurückblicken kann. In diesem Zeitraum wurden über 20.000 Mittagessen serviert.

In der vierten Folge der beliebten, stadtgeschichtlichen Artikel-Reihe „Halle – Gesichter einer Stadt“ geht es dieses Mal ziemlich brenzlig zu, denn die Brandbekämpfung in den letzten Jahrhunderten in Halle ist das Thema. Ausführlich wird die Geschichte der hallischen Feuerwehren und ihrer Feuerwachen (auch der zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren) dargestellt. Ein feuriger Artikel also – doch keine Angst – schließlich heißt es schon in der Überschrift „Wasser marsch!“

Ein weiterer Beitrag stellt das bekannte Restaurant „Grüns Weinstuben“ in der Rathausstraße vor, das auf eine 125jährige Tradition zurückblickt. Betreiber ist der ehemalige Turner und Olympionike Lutz Mack. Also eine Gaststätte, wo es nicht nur Riesling und Burgunder gibt, sondern auch eine Vitrine mit hochkarätigen Sportmedaillen.

Das neue Pflaster-Heft ist voll interessanter Informationen. Und irgendwann ist die Fußball-WM ja auch mal zu Ende und nach langen Fernsehabenden oder Public Viewing sind die 24 Seiten genau die richtige Lektüre.

Manfred Orlick