Neustadt per Rad entdecken

von 31. August 2010

Die Geschichtswerkstatt im Nachbarschaftszentrum Pusteblume in Halle-Neustadt bietet interessierten Hallensern an, den größten Stadtteil der Saalestadt zu entdecken. Künftig gibt es Stadtteilrundgänge und Touren per Fahrrad.

Los geht es schon am 2. September mit einer „Brunnentour“ per Rad vom Hallmarkt in Halle zu den Wasserspielen in Halle-Neustadt. Treffpunkt ist 13 Uhr am Göbel-Brunnen auf dem Hallmarkt.

Am 16. September wird es einen „Gründungs“-Spaziergang durch das ehemalige I. WK und das Bildungszentrum geben. Treffpunkt ist 14 Uhr auf der Brücke über dem S-Bahn-Haltepunkt Zscherbener Straße.

Geplant sind zudem eine„Salz“-Tour per Rad vom Hallmarkt nach Halle-Neustadt am 7. Oktober, ein Spaziergang durch die Ortslage Passendorf und das II.WK am 14. Oktober und eine Führung „Kunst in Halle-Neustadt – Ergebnisse der IBA 2010“ am 21. Oktober.

Die Touren, zu Rad wie zu Fuß, gehen jeweils nicht länger als anderthalb bis zwei Stunden und sind ohne besondere Anstrengungen zu bewältigen. Die Teilnahme ist kostenlos und Anmeldungen sind vorläufig auch nicht notwendig.