Neustädter Gemeindepädagoge wird verabschiedet

von 20. Januar 2011

Mit einem Gottesdienst in der Halle-Neustädter Kirchengemeinde verabschiedet sich Gemeindepädagoge Detlev Paul am Sonntag, 23. Januar 2011 ab 10.15 Uhr, aus dem Kirchenkreis Halle-Saalkreis. Ab Februar dieses Jahres wird er eine Stelle als Kreisjugendmitarbeiter im Kirchenkreis Merseburg antreten.

Seit Februar 2000 war Detlev Paul als Gemeindepädagoge Referent für Jugendarbeit im Kirchenkreis Halle-Saalkreis für Freizeiten, Junge Gemeinden, den Kreisjugendkonvent und den Jugendkreuzweg in ökumenischer Verbundenheit mit katholischen Kirchengemeinden verantwortlich. Er begleitete und prägte Jugendliche auf dem Weg ins Erwachsenwerden.

Am 1. Februar 2011 tritt nun der Gemeindepädagoge eine Kreisjugendmitarbeiterstelle im Kirchenkreises Merseburg mit Dienstsitz in Schafstädt an. Dort wird er zu 50 Prozent für die Jugendarbeit im ganzen Kirchenkreis zuständig sein und zu 50 Prozent direkt in den Kirchengemeinden arbeiten.

1968 in Halle geboren, wurde Detlev Paul durch die kirchliche Jugendarbeit in der neu gegründeten Chemiearbeiterstadt Halle-Neustadt geprägt. Zunächst absolvierte er eine Berufsausbildung zum Werkzeugmacher und arbeite bis 1989 in diesem Beruf. Die kirchliche Ausbildung zum Gemeindepädagogen begann er 1989 am Kirchlichen Seminar auf dem Hainstein in Eisenach. Nach dem Vikariat in Halle-Neustadt von 1993 bis 1995 wurde er in die erste Pfarrstelle in Wolfsberg, im damaligen Kirchenkreis Sangerhausen, entsendet. Dort war er von 1996 – 1999 für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und zu 25 Prozent für vier Gemeinden in einem Pfarramt zuständig. Als Referent für Jugendarbeit im Kirchenkreis Halle-Saalkreis arbeitete Detlev Paul ab 1. Februar 2000. Er lebt mit einer Dramaturgin zusammen. Sein Sohn Anton Wilhelm ist drei Jahre alt.