Nichtwählerfrühstück ohne Nichtwähler

von 1. Juli 2012

Für heftige Kritik sorgte in der letzten Woche eine Aktion des MDR. Über Facebook angekündigt als “Tausch deine Wahlbenachrichtigung gegen Brötchen und Kaffe” entwickelte sich über die Internetseite ein Proteststurm. Der MDR ruderte zurück. Man wolle mit den Nichtwählern ins Gespräch kommen, hieß es.Am Sonntagvormittag war es nun soweit. Am Händeldenkmal hatte sich der MDR aufgebaut. Es gab Brötchen und Kaffee. Aber dafür kaum Nichtwähler. Zwei junge Leute aus Halle-Neustadt konnten überzeugt werden, sie wurden mit dem MDR-Auto zum Wahllokal gefahren. Ein älterer Herr wollte dagegen nicht mit sich reden lassen und zeriss seine Wahlbenachrichtigung vor den Augen des MDR-Teams. Ansonsten schauten hauptsächlich Wähler und Touristen vorbei, erkundigten sich was hier los ist.Die Brötchen wurde das MDR-Team doch noch los. Bedacht wurden einfach alle Leute, die ins Gespräch kommen wollten. Ganz gleich ob Wähler, Nichtwähler, Tourist oder Kandidat. Denn auch die OB-Kandidaten waren interessiert, welche Auswirkungen die Aktion wohl hat. Sie lauerten im Umfeld und beobachteten teilweise den Stand aus der Ferne.