Nun sind alle Naturparke in Sachsen-Anhalt „Qualitäts-Naturparke“

von 3. Dezember 2020

„Gerade jetzt können die Menschen gute Nachrichten gebrauchen – und das ist eine. Dieses Gütesiegel schafft Akzeptanz für die Belange des Naturschutzes, die Menschen in der Region profitieren von dieser positiven Entwicklung und der Tourismus ebenfalls.“, erklärt der Präsident des zuständigen Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt Thomas Pleye.

Die an der Qualitätsoffensive teilnehmenden Naturparke werden zu ihrer Arbeit im Bereich „Management und Organisation“ sowie in den Handlungsfeldern „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Bildung und Kommunikation“ sowie „Nachhaltige Regionalentwicklung“ evaluiert und beraten. Die Auszeichnung ist fünf Jahre lang gültig. Danach müssen sich die Naturparke erneut qualifizieren.

Bereits seit 2006 ist der Naturpark Harz/Sachsen-Anhalt ausgezeichneter „Qualitäts-Naturpark“ und hat seitdem diesen Titel erfolgreich alle fünf Jahre verteidigt. Gleiches erreichte ab 2007 der Naturpark Fläming. Ab 2012 trägt der Naturpark Unteres Saaletal diesen Titel und seit 2013 der Geonaturpark Saale-Unstrut-Triasland.

Das Land Sachsen-Anhalt beteiligt sich jährlich mit einer Summe von 1,35 Mill. € an den Kosten der Naturparke. Für die Ausreichung der Mittel ist das Landesverwaltungsamt zuständig, welches darüber hinaus die Naturparke Sachsen-Anhalts bei der gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

Nähere Informationen über alle Naturparke Sachsen-Anhalts erhalten Sie unter: https://www.naturparke-lsa.de/.