Nur was geschätzt wird, wird auch geschützt

von 4. Juni 2015

„Die Honigbiene ist eines der wichtigen Nutztiere. Jedoch ist jede zweite Bienenart unter anderem durch den massiven Einsatz von Pestiziden vom Aussterben bedroht. Ihr Verschwinden von unserem Planeten würde eine Kette von anderen, nicht umkehrbaren Verlusten nach sich ziehen. So könnte die Vielfalt von 20.000 Blühpflanzen für immer von unseren Wiesen verschwinden. Auch unsere Landwirtschaft, unsere Ernährung und damit unsere Existenz wären massiv von der fehlenden Bestäubung durch die Bienen bedroht.“

„Wir brauchen dringend mehr ganzheitliche Umweltbildung im Land. Nur was der Mensch kennt, kann er lieben und schätzen lernen. Nur was der Mensch schätzt, wird er auch schützen. Und damit müssen wir im Kindesalter beginnen.“

„Es gibt Vieles, was im Leben wichtig ist. Aber alles ist nichts, ohne unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Diese gilt es zu schützen und zu erhalten. Hier müssen wir vermehrt auf die globalen Zusammenhänge aufmerksam machen, die das Umweltbewusstsein in Sachsen-Anhalt hat.“

Zum Schutz der Bienen und zum Erhalt der Biodiversität wurde auf dem 2.Landesdelegiertenrat am 09. Mai 2015 in Halle (Saale) der Antrag „Agrarwende endlich anpacken – Natur und Umwelt schützen, gute Lebensmittel produzieren“ beschlossen. Der Beschluss ist hier abrufbar: http://gruenlink.de/yi6.