OB-Besuch beim THW

von 19. September 2009

An diesem Wochenende standen in Halle (Saale) die vielen Helfer bei Rettungsdiensten im Mittelpunkt. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) lud zum Tag der Bereitschaften ein, viele Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet kämpften um den Sieg.

Am Samstagmittag stattete Oberbürgermeisterin, Dagmar Szabados zusammen mit dem Beigeordneten Tobias Kogge und dem Branddirektor Wolfgang Hans einen Besuch beim Technischen Hilfswerk (THW) in der Murmansker Straße ab, wo der Delegation unter anderem Technickvorführungen präsentiert wurden. In seiner Eröffnungsrede würdigte der Ortsbeauftragte, Sven Sondershausen, die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Halle. Dabei bekräftigte er die Unterstützung für eine weitere effektive Kooperation.

Wegen ihrer Verdienste für das THW, so die Helfer, erhielt die Oberbürgermeisterin die Ehrenmitgliedschaft in der Helfervereinigung Halle-Saalkreis e.V. Und das Stadtoberhaupt will das THW weiter unterstützen. „Ich kann es ja jetzt als meinen Ortsverband bezeichnen“, erklärte Szabados. Bei einem folgenden gemeinsamen Mittagessen aus den Feldkochherd standen dann auch Zukunftsfragen auf der Tagesordnung.

Und dann können sich die Helfer endlich dringend benötigte neue Reifen für den Autodrehkran „ADK 125-3“ kaufen. Szabados brachte eine Spende der Stadtwerke dafür mit.