Öffentliche Kassen fördern Angebote der Jugendarbeit

von 29. März 2017

Die Angebote umfassten ein breites Spektrum offener und gruppenbezogener Jugendarbeit sowie Veranstaltungen und Projekte.

Wie das Statistische Landesamt mitteilte, wurden 76 Prozent der Angebote (3 365) von freien Trägern der Jugendhilfe durchgeführt, welche dafür eine pauschale oder angebotsbezogene öffentliche Förderung der Kinder- und Jugendhilfe erhielten.

Themenschwerpunkt1der Angebote bildeten mit 81,8 Prozent (3624 Angebote) die Veranstaltungen zu Sport und Spiel. 863 Mal (19,5 %) nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich zu Fragen im Bereich „Gesellschaft, Religion und Kultur“ zu informieren. Ein fast ebenso starkes Interesse wurde den Angeboten zum Thema „Kunst und Kultur“ entgegengebracht (818; 18,4 %).

Bei den Veranstaltungen und Projekten wurden unter anderem 656 (14,8 %) Aus-, Fort- und Weiterbildungsseminare und 505 (11,4 %) Feste, Feiern oder Konzerte durchgeführt. 573 Mal (12,9 %) wurden projektbezogene Fördermittel gewährt.

Bei der Durchführung der Angebote waren 11 292 Personen ehrenamtlich pädagogisch tätig, davon 6007 weibliche und 5285 männliche Mitarbeiter. Die Geschlechterverteilung der Teilnehmenden hielt sich die Waage.

Weitere Informationen finden sich imInternetangebotdes Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.

1Mehrfachnennungen möglich