Ökumenische Bibelwoche in Halle

von 19. Januar 2010

Zu einer ökumenischen Bibelwoche laden die halleschen Nordgemeinden – die evangelische Paulusgemeinde, die Gemeinden Heiland und Mötzlich, die Bricciusgemeinde Trotha und die katholische Heilig-Kreuz-Gemeinde –vom 24.- bis 31. Januar 2010 ein. Die Veranstaltungsreihe befasst sich mit den Jakob-Esau-Geschichten aus dem 1. Buch Mose im Alten Testament der Bibel (Genesis).
Die schillernde Gestalt des Erzvaters Jakob – Zwilling, Betrüger, Flüchtling, Knecht Gottesstreiter – steht im Mittelpunkt der biblischen Erzählungen zur Bibelwoche.
Ist Jakob eine historisch greifbare oder eine literarische Gestalt? Welches Bild zeichnen die Erzähler in Genesis 25-33 und 35 von „Israel“? Geht es um Familien- oder Volksgeschichte?
Der Lebens- und Glaubensweg des von Gott Gesegneten bietet vielfältige Ansatzpunkte zur persönlichen Auseinandersetzung und Identifikation und reichlich Stoff für spannende Gespräche.

Eröffnet wird die Ökumenische Bibelwoche in den Sonntagsgottesdiensten der Region am Sonntag, 24. Januar. Bibelabende zu den Jakob-Esau-Geschichten im 1. Buch Mose finden dann jeweils um 19.30 Uhr in den einzelnen Gemeinden statt:

Montag, 25. Januar: Katholische Heilig-Kreuz-Gemeinde, Gütchenstr. 23
Thema: Gottes Segen kommt anders (Genesis 27,1-45)

Dienstag, 26. Januar: St. Laurentius-Kirche, Am Kirchtor 2
Thema: Gesegnetes Erwachen, Jakobs Traum (Genesis 28,10-22)

Mittwoch, 27. Januar: St. Briccius-Gemeindehaus Trotha, Pfarrstr. 5
Thema: Jakobs Frauen und Kinder (Genesis 29,1-35)

Donnerstag, 28. Januar: Mötzlicher Kirche St. Pankratius, Willi-Dolgner-Str. 1
Thema: Handeln auf Gottes Zusage hin (Genesis 30,,25-43)

Freitag, 29. Januar: Paulus-Gemeindehaus, Robert-Blum-Str. 11a
Thema: Wer ist Gott? Der Kampf am Jabbok (Genesis 32,23-33) mit ökumenischer Agapefeier

Am Sonntag, 31. Januar, beschließt ein Kantatengottesdienst im Paulus-Gemeindehaus (Robert-Blum-Str. 11a) die Ökumenische Bibelwoche um 10.00 Uhr. Unter der Leitung von KMD Andreas Mücksch führen Chor und Orchester der Paulus-gemeinde die Bachkantate Nr. 111 ‚Was mein Gott will, das gscheh allzeit‘ auf.