Offene Türen in Halles Oper

von 10. September 2009

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Oper Halle wieder einen „Tag der offenen Tür“ und lässt die Besucher am kommenden Sonntag von 11 bis 16 Uhr hinter die Kulissen blicken. Auf dem Vorplatz erfolgt die Anmeldung für die Führungen durch das Opernhaus und hier gibt es auch Informationen über den Spielplan und neue Abonnements. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie es in der Maske, im Tonstudio, in der Requisite und in den Abteilungen Kostüme und Beleuchtung des Opernhauses zugeht, hat an diesem Tag die Gelegenheit dazu, viele Einblicke zu bekommen.

Auch in diesem Jahr werden Kinderführungen durch das Haus angeboten, ebenso gibt es auf der Probebühne II einen Workshop für Kinder zu Camille Saint-Saëns „Karneval der Tiere“. Um 14.30 Uhr berichtet Bernd Leister, der langjährige ehemalige Ausstattungsleiter des Opernhauses im Konzertfoyer über seine Tätigkeit. Wer sich im Werkstatthof bei Würstchen und Bier gestärkt hat, sollte auf dem Vorplatz nicht am „Hau-den Lukas“ vorbeigehen