Oldtimer kurven durch Halle

von 13. Juli 2010

Zum 22. Mal begibt sich die Oldtimer-Rallye unter dem Motto „2000 Kilometer durch Deutschland“ auf eine Reise quer durch Deutschland. Die Fahrt führt die Oldtimer-Liebhaber dabei unter anderem auch in die Händelstadt Halle. Start der Reise quer durch Deutschland war am 10. Juli in Hannover. Bis zum 18. Juli legt die Oldtimer-Karawane auf sieben Etappen eine Strecke von rund 2000 Kilometern zurück.

Auf der sechsten Etappe am Freitag, 16. Juli, erreicht die Oldtimer-Rallye Halle und macht direkt vor dem Ratshof auf dem Marktplatz Halt. Damit bieten die Fahrer allen Schaulustigen die Möglichkeit Oldtimer zu bestaunen, die zum Teil ein halbes Jahrhundert alt sind. Damit sich die Oldtimer-Liebhaber immer gerne an die Händelstadt erinnern, bekommen sie ein kleines Andenken überreicht.

Die Tour von Potsdam nach Halle ist zugleich auch die längste der diesjährigen 2000 Kilometer langen Strecke. Nach einer Übernachtung in der Händelstadt geht es am Sonnabend zurück nach Hannover. Die Oldtimer-Rallye, die erstmals 1933 startete, führt durch 60 Städte in Nord- und Mitteldeutschland. Dortmund, Osnabrück und Hamburg sind ebenso Stationen wie Rostock Potsdam, Cottbus und Wolfsburg. Bei der Rallye gehen auch Teilnehmer aus China, den USA, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich an den Start und präsentieren ihre Liebhaberstücke den Menschen entlang der Strecke.