Orgelweihe im Gottesdienst

von 18. Dezember 2009

Im Rahmen eines Gottesdienstes am 4. Advent um 17 Uhr weiht Pfarrer Gerry Wöhlmann die restaurierte Rühlmann-Orgel in der Kapelle des Paul-Riebeck-Stiftes wieder ein. Die Orgel war im Jahr 1897 gebaut worden und konnte Ende November bereits in einem Festakt wieder übergeben werden.

In den vergangenen Jahren hatte das Instrument in seiner Leistung nachgelassen, saß nicht mehr jeder Ton. Vor allem das Gebälk hat im Laufe der Zeit gelitten. Damit auch zukünftig die Gottesdienste, Andachten und Einsegnungen der evangelischen Kirchengemeinde und der Stiftungsbewohner wie gewohnt musikalisch untermalt werden können, wurde die Orgel nun fachgerecht saniert. Die Arbeiten führte das Dresdener Orgelbauer- und Restaurierungsteam um Rainer Wolter aus, dessen Werkstatt übrigens inzwischen in den historischen Gebäuden der ehemaligen Orgelbauanstalt Wilhelm Rühlmann in Zörbig beheimatet ist.