Osterfeuer in Halle (Saale)

von 2. April 2010

Auch in Halle (Saale) lodern an diesem Wochenende wieder die Osterfeuer. Wie Stadtsprecher Klaus Pankow gegenüber HalleForum.de sagte, seien für den Karsamstag 25 und den Ostersonntag 11 Osterfeuer gemeldet worden, ein Teil davon privat.

So gibt es am Karsamstagabend unter anderem an der Reideburger Kirche, am Granauer Friedhof, am Gemeindehaus Dölau, der Seebener Kirche und der Johanneskirche Osterfeuer mit Gottesdiensten.

Das Blumenhaus Zeising in der Reilstraße feiert am Osterwochenende seine 6. Osterparty mit Osterfeuer. Der Samstag steht ab 12 Uhr ganz im Zeichen der Familie. Auf Besucher warten eine Eiersuche mit dem Osterhasen, Karikaturzeichner, Kinderschminken, Mal- und Balstelstraße. Am Abend Livemusik mit "Laylines of blues", Osterfeuer und spektakuläre Feuershow mit FUEGOPAZ. Für Sicherheit sorgt die Freiwillige Feuerwehr Ammendorf. Kinder unter 16 Jahren zahlen nix, sonst kostet der Eintritt 3 Euro. Sonntag ist ab 14 Uhr Party angesagt, der Eintritt ist frei.

Am 4. April ab 19.30 Uhr lädt die Eissporthalle am Gimritzer Damm wieder zu ihrem traditionellen Osterfeuer ein. Zuvor gibt es ab 18.30 Uhr einen Fackelumzug vom „Wohnzentrum Lührmann“ zur EissportHalle. Für die kleinen Besucher gibt es natürlich auch wieder die Möglichkeit sich köstlichen Knüppelkuchen über dem Feuer selbst zu backen. Auch für das leibliche Wohl der restlichen Besucher wird mit deftigen Leckereien vom Holzkohlegrill bestens gesorgt sein. Zum Abschluss soll es dann ein Feuerwerk geben. Ebenfalls am 4. April lädt auch der Polizeisportverein zu einem Osterfeuer ein – los geht’s um 17 Uhr auf dem Sportplatz an der Dessauer Straße.

Laut Klaus Pankow sind Osterfeuer in Halle nicht genehmigungspflichtig. Allerdings müssen sie mindestens 2 Wochen vorher angemeldet werden.