Ostermarkt: Verkaufsoffener Sonntag in Halle (Saale)

von 2. April 2011

[fotostrecke=144]

Die kalten, nassen und ungemütlichen Tage sind vorbei. Mit einem Paukenschlag hat sich am Samstag der Frühling zu Wort gemeldet. Strahlender Sonnenschein, nur ein paar Wolken und Temperaturen um die 22 Grad sorgten in den Eiscafes in Halle (Saale) für volle Stühle. Die Hallenser wollten offenbar endlich wieder ins Freie.

Besonders gut besucht war am Samstag der Ostermarkt. Es war kaum noch ein Durchkommen. Insgesamt 50 Händler machen mit. Und wer seine Wohnung für das bevorstehende Osterfest dekorieren will, der wird hier fündig – egal ob man Körbe, Holz- und Keramik-Osterhasen, österliche Blumengestecke, Ostertischdecken oder Süßwaren sucht. Österliches verkaufen auch die Halleschen Behindertenwerkstätten (HBW).

Natürlich steht aber das Ei im Mittelpunkt. Neben den traditionellen Hühnereiern gibt es auch einige Spezialitäten wie Wachteleier oder aufwändig gestaltete Straußeneier. Auch für das leibliche Wohl während des Einkaufsbummels ist gesorgt mit Fisch, Champignonpfannen, Kuchen, Bratwürstchen, frischgebackenem Brot, Käse, aber auch Straußensteaks und Straußenwürstchen.

Außerdem bekommen die Stadtkinder hier mal hautnah andere Tiere als nur Hund, Katze und Meerschweinchen zu sehen. Eine Glucke mit ihren Küken ist vor Ort, ebenso wie Ziegen, Lämmer, Kaninchen und Häschen. Zudem starten am Stadthaus Kutschfahrten und es wird zu einer Runde Ponyreiten über den Marktplatz eingeladen.

Am Sonntag, den 3. April 2011, hat der Ostermarkt von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Außerdem öffnen die Geschäfte der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Pforten.