Osterüberraschung für Halles Zoo-Tiere

von 11. April 2009

(ens) Halles Kinder warten gespannt auf den Osternhasen. Am Karsamstag hat Meister Lampe schon einmal bei den Tieren im Bergzoo auf dem Reilsberg in Halle (Saale) vorbei geschaut. Für die Nasebären und Erdmännchen gab es mit “Leckereien” gefüllte Ostereier, zusammengestellt von den Kindern des Zoo-Jugendclubs “Berglöwen”.

In freudiger Erwartung stürzten sich die Nasenbären auf die bunten Rieseneier und erkundeten mit ihren Rüsseln das Innere. Mäuse, Obst und Würmer hatten die Zoo-Kinder drin versteckt. Einer der kleinen Bären erwies sich bei der Aktion als besonders gewieft. Während seine Artgenossen sich an den Eiern zu schaffen machte, stibitzte er das Futter aus dem Eimer neben der Tür.

Großen Trubel gab es auch bei den Erdmännchen, die in ihren Eiern Grillen und Mehlwürmer fanden. Damit auch ja nichts verloren geht, kletterten zwei Tiere sogar ganz in die Eier hinein. Andere Erdmännchen versuchten, die großen Eier in ihre Höhlen zu schleppen. Dieser Plan misslang aber wegen der Größe.