Ostrauer ist neuer Priester

von 22. Mai 2010

Das Bistum hat einen neuen Priester. Am Samstag legte Bischof Gerhard Feige in der Magdeburger Kathedrale St. Sebastian dem 30-jährigen Alexander Stojanowic die Hände auf und weihte ihn so zum Seelsorger der Diözese. Für Stojanowic endete damit eine neun Jahre dauernde Ausbildung.

Aufgewachsen in Ostrau bei Halle kam Stojanowic als sechsjähriges, ungetauftes Kind mit dem christlichen Glauben in Kontakt. Er ging regelmäßig zum Religionsunterricht, mit zwölf Jahren ließ er sich taufen. Dem Abitur folgte eine Krankenpfleger-Ausbildung, die Stojanowic aber abbrach, um Priester zu werden. Dem Studium folgten schließlich ein Praktikum in Aschersleben, die Ausbildung im Pastoralseminar und das Diakonatspraktikum in Merseburg. Seine erste Vikarsstelle wird der Neupriester am 1. August in der Pfarrei St. Marien in Lutherstadt Wittenberg antreten, zuvor aber Vertretungen in verschiedenen Gemeinden übernehmen.

Im gesamten Gebiet des Bistums, das sich momentan reorganisiert, arbeiten knapp hundert Priester als Gemeindeseelsorger. Gemessen am bundesweiten Durchschnitt ist diese Zahl momentan noch relativ hoch. ALlerdings ist das Durchschnittsalter der Priester sehr hoch. Auch mit der weiten Streuung der rund 90 000 Katholiken im Bistum hat man zu kämpfen. Vielerorts müssen Seelsorger wie Gemeindemitglieder weite Wege zurück legen, um miteinander Kirche zu sein.