Partnerschaft nach Grenoble soll belebt werden

von 20. Dezember 2009

Schon seit 1976 hat die Halle (Saale) eine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Grenoble. 1993 gründete sich der Vereine „Jumelages Européens PTT e.V.“ mit dem Ziel, weitere freundschaftliche Bande zu knüpfen. „Inzwischen haben wir ein aktives Vereinsleben aufgebaut und treffen uns jährlich mit unseren französischen Freunden“, freut sich Evelyn Drobny. Im Juni diesen Jahres schließlich wurde das Partnerschaftskomitee “Initiative Halle-Grenoble“, um noch mehr Hallenser auf die Schönheiten des Nachbarlandes hinzuweisen.

Im nächsten Jahr wollen die Initiatoren – neben PTT auch die „Deutsch-Französische Gesellschaft Halle e.V.“, der “Halle International e.V.“ und der„Bamboule Halle e.V.“ – schließlich dafür sorgen, dass die Städtepartnerschaft mit Grenoble wieder belebt wird. Denn mal ehrlich – in den vergangenen Jahren war in der Öffentlichkeit nicht viel zu vernehmen.

„Wir wollen die wechselseitige Aufmerksamkeit für Halle und Grenoble stärken, einen regen Austausch von Schülern, Studenten, Sportlern und Musikern befördern, gegenseitige Besuche interessierter Bürger ermöglichen und internationale Projekte begleiten“, so Drobny. Im Jahre 2009 seien die Kontakte mit der Stadtverwaltung in Halle und Grenoble ausgebaut worden, Koordinationsgespräche zwischen schulischen und sportlichen Organisationen habe man geführt und die privaten Beziehungen zum Beispiel während eines viertägigen Treffens deutscher und französischer Jumeleure in Mittelwihr/ Elsaß vertieft. Im nächsten Jahr würden zudem Fechter des Fechtzentrums Halle- Neustadt am internationalen Damenflorett-Turnier „Fleur’ Isére“ in Grenoble teilnehmen. Und im Mai werden französische Denkmalpfleger in Halle erwartet, Kinder aus Grenoble werden die „Kinderstadt“ besuchen.

Und die Hallenser selbst wollte man schon einmal für Frankreich begeistern. Trotz klirrender Kälte hockten die Vereinsmitglieder in den letzten Tagen in ihrer Partnerschaftshütte auf dem halleschen Weihnachtsmarkt. Ein Schritt schon mal um zu zeigen, was in den nächsten Monaten alles passieren soll.