Partnerstädte präsentieren sich auf dem Weihnachtsmarkt

von 22. November 2011

Traditionell sind Halles Partner- und Freundschaftsstädte auch in diesem Jahr wieder auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt präsent. Die „Abgesandten“ präsentieren ihre Kommunen jeweils in der Partnerschaftshütte. Vom 25. bis 27. November 2011 beispielsweise können badische Spezialitäten aus Karlsruhe ausprobiert und sich über die Fächerstadt informiert werden. Die Städtepartnerschaft mit Karlsruhe besteht seit 1987 und ist mit vielen Aktivitäten, wie beispielsweise dem Azubi-Austausch der beiden Stadtverwaltungen, der dieses Jahr zum zehnten Mal stattgefunden hat, verbunden.

Die Freundschaftsstadt Hildesheim, die Städtefreundschaft existiert seit 1990, präsentiert sich vom 2. bis 4. Dezember 2011 auf dem Weihnachtsmarkt. Besonders berühmt ist Hildesheim für seine Kirchen; die Kirche St. Michaelis und der Mariendom wurden im Jahre 1985 gemeinsam in die Liste der Unesco Weltkulturerbe aufgenommen.

Wer das Neueste aus der Partnerstadt Grenoble erfahren möchte, kann das am 14. und 15. Dezember 2011 in der Partnerschaftshütte tun. Régine Dupuis aus Grenoble wird gemeinsam mit der „Initiative Halle-Grenoble“ die französische Partnerstadt den Weihnachtsmarktbesuchern näher bringen. Im kommenden Jahr wird die Stadt Halle zum ersten Mal auf dem Grenobler Weihnachtsmarkt vertreten sein. Die partnerschaftliche Verbindung besteht bereits seit 1976.