Passendorfer Wehr wird 135

von 1. November 2009

Seit 134 Jahren gehören in Passendorf Kübelwagen und Spritze zum Alltag. Im Jahr 1875 hat sich in dem damals noch eigenständigen Ort eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Und dieses Jubiläum wird im nächsten Jahr groß gefeiert, schließlich sind die Passendorfer damit die dienstälteste Wehr in Halle (Saale) und einer der ältesten in ganze Sachsen-Anhalt.

Eine Arbeitsgruppe wurde schon ins Leben gerufen. Sie soll sich mit den Vorbereitungen für die Feierlichkeiten beschäftigen. Vor allem um die Jugendarbeit in Neustadt, dort hat die Freiwillige Feuerwehr Halle-Passendorf ihren Sitz, und die Nachwuchsarbeit soll es im kommenden Jahr gehen. Aber neben dem traditionellen Feuerwehrfest soll auch über die aktuelle Dinge in einem Gesprächsforum geredet werden. „Wie weiter mit dem Ehrenamt?“ soll das Motto lauten.