Passt, wackelt und hat Luft: wie Sie die richtige Jeans finden

von 20. Februar 2015

Es gibt sie nun in zahlreichen Schnitten sowie mit diversen Prints und Waschungen. Neben Levi’s haben sich viele weitere Hersteller mit Markenjeans einen Namen gemacht, wie Wrangler, Mustang, Lee oder G-Star, die Trendmarke für funktionelle Jeans- und Lifestyle-Mode. Über die Jahrzehnte hat die Jeans viele Trends mitgemacht, von Schlag, über Röhre bis hin zur Karotten- und Boyfriend-Jeans. Doch ein Problem bleibt oft dasselbe: selten passt sie genau so, wie sie soll. Entweder sie kneift am Bauch, ist zu eng am Po oder an den Beinen zu weit. Damit der nächste Shopping-Trip nicht zur Qual wird, gibt es hier ein paar nützliche Tipps für die richtige Jeans:

Die Passform:

Zunächst einmal muss die Hose am Bauch sitzen. Der Hosenbund sollte nicht einschneiden, aber auch nicht unschön abstehen. Ein leichter Stretch-Anteil sorgt für besseren Sitz und verhindert, dass der Po platt gedrückt wird.

Die Farbe:

Vorsicht bei hellen Farben. Diese können leicht auftragen und das Bein somit breiter wirken lassen. Dunkle Farben hingegen straffen es optisch und sind zudem fast zu allen Looks kombinierbar.

Der Schnitt:

Grundsätzlich gilt die Regel: entweder eng oder deutlich zu weit. Alles andere betont ungewollt Problemzonen, statt sie zu kaschieren. Doch den richtigen Schnitt zu finden, kann manchmal ganz schön schwierig sein. Hier hat man die Auswahl zwischen Boot-Cut, Loose oder Slim – aber was muss man sich nun darunter vorstellen? Focus-Online schafft etwas Ordnung im Jeans-Dschungel und erklärt die unterschiedlichen Schnitte. Wem die Entscheidung da schwerfällt, der greift am besten zur klassischen Boot-Cut. Dieser Schnitt lässt sich besonders gut kombinieren, sowohl mit engen als auch mit weiten Oberteilen, mit High Heels und mit Sneakers. Diese Jeans eignet sich für fast jeden Look.

Die Gesäßtaschen:

Je näher die Taschen an der Mittelnaht platziert sind, desto voller und knackiger wirkt der Po. Auch aufgesetzte Taschen machen ihn praller.