Paulusfest im ganzen Viertel

von 10. Januar 2011

Lange Zeit war die Zukunft des traditionellen Paulusfestes in Halle (Saale) ungewiss. Nun ist klar: Das 1990 zur Wendezeit ins Leben gerufene Bürgerfest wird auch in seiner 22. Auflage stattfinden. Doch diesmal mit einer Neuerung. Denn das Fest wird nicht nur rund um den Hasenberg mit der Pauluskirche stattfinden, sondern im gesamten Paulusviertel.

Das Motto: “Bürger(Innen) laden Bürger(Innen)”. Eingeladen werden soll in die grünen Höfe, Vorgärten, Gartenanlagen, die Spielflächen der Kindergärten, Grundschulen und des Konservatoriums, in die „Institutionen“, die Kirchgemeinde(n), Vereine und Firmen – zum Essen, Trinken, Basteln, Kochen, Musizieren und vielem mehr. “Gefragt ist eigenverantwortliches Organisieren und Verwirklichen der Ideen”, so Detlev Haupt von der Bürgerinitiative Paulusviertel.

Die Bürgerinitiative Paulusviertel hat in diesen Tagen mit Flyern an allen Haustüren im Paulusviertel dazu aufgerufen, Ideen zu entwickeln und eigenständig zu planen und der Bürgerinitiative ihre Angebote und Einladungen in ihre „Höfe“ spätestens bis zum 15. April zum Erstellen eines „Wegweisers“ durch das diesjährige Bürgerfest zu schicken.

Stattfinden soll das 22. Paulusfest am 29. Mai ab 11 Uhr. Ab 16 Uhr soll es die Möglichkeit geben, sich zum gemeinsamen Kaffeetrinken auf der Wiese rings um die Pauluskirche zu treffen. Jeder soll dabei Picknickkorb und Kaffee mitbringen.

[map=Rathenauplatz]