Pauluskirche hat neuen Pfarrer

von 27. November 2009

Im Familiengottesdienst zum 1. Advent in der Pauluskirche am Sonntag, 29. November um 10 Uhr wird Pfarrer Christoph Eichert in der Paulusgemeinde eingeführt. Die Amtshandlung nimmt der amtierende Superintendent des Kirchenkreises Halle-Saalkreis, Pfarrer Andreas Schuster, vor.

Pfarrer Christoph Eichert arbeitet bereits seit dem 19. Oktober in der halleschen Paulusgemeinde. Der 1968 in Weimar geborene Theologe studierte von 1989 bis 1996 in Leipzig, unterbrochen von zwei Auslandssemestern an der Universität Groningen (Niederlande). Nach gemeinsamem Studium in Leipzig und Groningen teilte er sich die erste Pfarrstelle in Ottendorf (einem kleinen Dorf zwischen Gera und Jena) mit seiner Frau, Pfarrerin Gundula Eichert. Gemeinsam waren beide für sieben thüringische Dörfer und Kirchen zuständig. Zusätzlich übernahm Christoph Eichert vor zwei Jahren die Studentengemeinde in Weimar. Bis zum Ende des Wintersemesters im Frühjahr 2010 wird er sie auch noch behalten. Dabei ist ihm die Seelsorge an Studierenden auf ihrem Weg in die eigene Selbständigkeit ein besonderes Anliegen. Gern experimentierte er mit den jungen Leuten auch an neuen Gottesdienstformen. Jetzt freut er sich auf die lebendige Paulusgemeinde, auf das Miteinander so vieler aktiv mitgestaltender Gemeindeglieder. Das Thüringer Pfarrer-Ehepaar lebt seit Mitte Oktober in Halle. Sie haben zwei Kinder. Pfarrerin Gundula Eichert, wurde am 8. November 2009 als Pfarrerin in der Laurentiusgemeinde eingeführt.