Pflantzgarten der Franckeschen Stiftungen startet in neue Gartensaison

von 5. Mai 2010

Die kalten Tage sind vorbei. Seit Mittwoch steht die Dattelpalme der Franckeschen Stiftungen wieder unter freiem Himmel, wurde mit Hilfe eines Krans aus ihrem Winterquartier geholt. Nun kann das fünf Meter hohe Gewächs wieder seine Wedel entfalten und im Pflantzgarten kann die Gartensaison offiziell beginnen.

Der Garten und das benachbarte Gewächshaus werden von den umliegenden Kitas und Schulen wie der Francke-Grundschule und der Montessorischule genutzt. Auf 215 Quadratmetern werden von den Kindern Gemüse, Kräutern und Blumen angebaut.

Den historischen Pflantzgarten (deshalb mit tz geschrieben) hatte einst Francke für die Versorgung der Stiftungen eingerichtet. Vor drei Jahren wurde er wieder hergerichtet. Granatäpfel, Oleander oder Feige, auch viele Heil- und Apothekerpflanzen sprießen hier bereits. Zudem gehören drei Maulbeerbäume dazu. Die wurden hier eins zur Seidenraupenzucht angepflanzt.