Pilgerbüro öffnet seine Pforten

von 23. September 2009

Das Pilgerbüro Halle beim Peißnitzhaus e.V. lädt am 27.9.2009 herzlich ein zum 2. Tag der offenen Tür in das Büro und unter die Peißnitzhauskollonaden. Willkommen sind Santiagopilger, Pilgerfreunde, Freunde des Pilgerns, Verantwortungträger der Pilgerwege und alle Interessenten in und um Halle (Saale).

Zunächst steht das Pilgerbüro in der Burgstraße ab 16.00 Uhr für eine Besichtigung offen. Etwa ab 17.30 Uhr sind dann alle Besucher auf die Peißnitzinsel unter die Kolonnaden des Peißnitzhauses eingeladen, vorausgesetzt das Wetter bleibt angenehm und trocken.

Hier wie dort werden die aktuellen Projekte des Pilgerbüros vorgestellt, es wird über Höhepunkte des vergangenen Jahres berichtet und Grüße werden entgegengenommen.

Es folgt der wohl wichtigste Teil des Tages: Die Pilger berichten selbst von ihren Wegerfahrungen.

Diesmal sollen es nur ausgewählte einzelne Geschichten vom Wege sein, die erzählt und nacherlebbar gemacht werden. Was den einzelnen selbst am Pilgern anrührt, was ihn nachhaltig beeinflusst und was er für weitergebenswert erachtet soll von Interesse sein. Jeder Pilger, der eine solche Geschichte hat, wird gebeten, sich zu melden.

Schließlich findet wieder eine amerikanische Versteigerung zugunsten des Pilgerbüros statt. Ein T-Shirt-Unikat mit dem historischen Jakobsweg und Muscheln original vom Ende des Camino sind Exponate, die vom Pilgerbüro dabei sein werden. Weitere Versteigerungsobjekte mit Bezug zum Pilgern bitten wir mitzubringen.

Nach einem Imbiss am Freiluftrestaurant des Peißnitzhauses kann der Tag ab 20.00 Uhr mit einem heiteren Film, in dem es um unseren Umgang mit Berufung geht, oder eben mit Gesprächen unter Gleichgesinnten einen bestimmt schönen Abschluss finden.