Piraten erobern Neustadt

von 12. Oktober 2010

Francis Drake und Henry Morgan hatten am Wochenende das Sagen in Halle-Neustadt. Im neugestalteten Innenhof der Akelei- und Lilienstraße wurde zu einem Piratenfest eingeladen. Da wurde der Piratentanz getanzt, ging es für die kleinen Besucher auf eine spannende Reise. Natürlich waren alle gespannt auf die Schatzkiste.

Der Hof der Akelei- und Lilienstraße ist von vier Plattenbauten umgeben. Entstanden ist hier ein Piratenschiff als Spiel- und Kletterelement für die Kleinen. Und die älteren Bewohner können in der etwas abgelegene Grün- und Ruhezone – mit kleinen Hügeln auch vom Getobe der Kinder geschützt – entspannen.

Der Vermieter GWG will den Bereich zu einem Familienmittelpunkt machen. Das sieht man schon an der Hausordnung, die besonders auf Familienfreundlichkeit abhebt. Während andernorts Schilder wie „Ballspielen verboten“ prangen und gegen Kinderlärm vorgegangen wird, soll das hier alles erlaubt sein.