Polnischer Polizist lernt Halles Polizeiarbeit kennen

von 19. Oktober 2011

Besuch aus Polen weilt derzeit bei der Polizei in Halle (Saale). Robert Olszewski aus Bydgoszcz wird zwei Wochen lang in die Polizeiarbeit der Saalestadt hineinschnuppern. Am Mittwochvormittag wurde er von Innendezernent Bernd Wiegand begrüßt. In den vergangenen Tagen standen bereits Termine in Magdeburg und Weißenfels auf dem Programm. Unter anderem nahm Herr Olszewski an einer Verkehrskontrolle auf der A 38 teil. „Die Ausrüstung ist ähnlich wie bei uns in Polen“, erklärte Olszewski, der seit 15 Jahren bei der polnischen Polizei ist und dort seit 2001 für die Verkehrspolizei tätig ist.

In den kommenden Tagen stehen unter anderem noch Besuche bei der Wasserschutzpolizei und der Verkehrspolizei an. Außerdem will der Gast auch die Umgebung kennenlernen. Das Schokoladenmuseum hat er schon besucht. Nun soll es noch zum Landesmuseum und Händelhaus sowie dem Polizeimuseum im Harz gehen. Daneben steht ein Besuch beim HFC-Fußballspiel am Sonntag an.

Über die International Police Association (IPA) findet regelmäßig ein Austausch von Polizeibeamten statt. Ziel ist das Kennenlernen der Polizeiarbeit in anderen Ländern. Halle pflegt dabei neben Polen auch Kontakte nach Bulgarien und Israel.

Im Juli 2011 war der hallesche Polizeimeister Jens Leube zum Austausch in der polnischen Stadt Bydgoszcz zu Gast. Er wurde dort vom Bürgermeister empfangen und hat dabei auch ein Schreiben der Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados überbracht.