Potenzial der Frauen mehr nutzen

von 2. März 2009

Sachsen-Anhalts Sozial- und Frauenministerin Gerlinde Kuppe hat sich dafür ausgesprochen, dass Unternehmen das Beschäftigungspotenzial der Frauen stärker nutzen. Die Ministerin sagte auf der Festveranstaltung zum Internationalen Frauentag am Montag im Stadthaus in Halle (Saale): „Arbeitgeber sind gut beraten, alle Fachkräfteressourcen zu nutzen. Gerade Frauen, die den Wiedereinstieg in den Beruf planen, sind motiviert. Neben der fachlichen Qualifikation bringen sie ein Höchstmaß an sozialer Kompetenz mit. Ebenso können qualifizierte Migrantinnen ein Gewinn für jedes Unternehmen sein.“

Kuppe erklärte: „Nach wie vor beklagen Unternehmen einen Fachkräftemangel. Abwanderung und geringe Geburtenzahlen bereiten der Wirtschaft Sorgen. Vor allem in gewerblich-technischen Berufen fehlen Nachwuchskräfte. Aber haben die Unternehmen auch die Frauen im Blick? Sind sich Arbeitgeber wirklich des Potenzials an Qualifikation und Leistungsbereitschaft bewusst, das Frauen einbringen? Oder werden Frauen nicht vielmehr trotz sehr guter Qualifikationen auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt? Sie werden nicht selten schlechter bezahlt als Männer in gleichen Positionen.“

Wie eine Studie zum Fachkräftemangel im Chemie-Dreieck Sachsen-Anhalts zeigt, stellen lediglich 11 Prozent der befragten Unternehmen Frauen ein, weil männliche Fachkräfte fehlen. Kuppe: „Das ist nicht ausreichend. Ich kann nur sagen: Nichts spricht dagegen, Frauen bei der Personalauswahl zu berücksichtigen. Familienfreundliche Arbeitszeiten auch in Führungspositionen sind ein weiteres Pfund, mit dem Unternehmen wuchern sollten. Arbeitgeber sind gefordert, ihre traditionelle Personalpolitik aufzugeben.“

Die Ministerin plädierte zudem dafür, sich stärker auf die Berufsfindung junger Mädchen zu konzentrieren. Kuppe sagte: „Ein Aktionstag wie der Girls Day ist der richtige Weg, um mehr Frauen für männertypische Berufe zu gewinnen. Gerade in der IT-Branche gibt es für junge Frauen reizvolle Berufe und sehr gute Karrierechancen.“

Die Frauentagsveranstaltung stand unter dem Motto „Das Potenzial der Frauen nutzen – Fachkräftemangel muss nicht sein“. Veranstalter waren das Ministerium für Gesundheit und Soziales, der Deutsche Gewerkschaftsbund und der Landesfrauenrat und die Stadt Halle.