Prädikat für Kröllwitzer Parkplatz

von 14. Oktober 2009

Vorige Woche hat HalleForum.de bereits über eine bevorstehende Auszeichnung des Parkplatzes an der Straßenbahn-Endstation in Halle-Kröllwitz berichtet. Am Mittwoch war es nun soweit. Vertreter des ADAC überbrachten die gute Auszeichnung. Die Anlage ist der erste zertifizierte Parkplatz in Sachsen-Anhalt.

85 kostenlose Parkplätze rund um die Uhr, Umsteigung auf Bus und Tram, 25 überdachte Fahrradständer, eine elektronische Anzeigetafel, die über Abfahrtszeiten von Bussen und Straßenbahnen informiert und auf Staus hinweist und ein Videoüberwachungssystem – all das ist vorbildlich, findet der Automobilclub. Und er ist nach Meinung des ADAC der sicherste und sauberste P+R-Parkplatz in Halle.

Die Anlage biete Autofahrern, aber auch Nutzern des öffentlichen Nahverkehrs, einen umfangreichen Service, lobte ADAC-Vorstand Johann Michael Borchers am Mittwoch. „Sie fördert sinnvoll eine Verlagerung vom Individual- auf den öffentlichen Personannahverkehr.

Der ADAC hatte seine Initiative im Jahr 2000 ins Leben gerufen, um vorbildliche Anlagen auszuzeichnen und zugleich die Park- & Ride-Idee weiter zu fördern. Der Parkplatz in Kröllwitz ist der 13. ausgezeichnete Parkplatz bundesweit und der erste in Sachsen-Anhalt überhaupt.