Preise an junge Nachwuchsforscher verliehen

von 10. Juli 2010

Am Freitagnachmittag wurden in der halleschen Uni-Aula zwei junge Nachwuchsforscher ausgezeichnet. Markus Beckmann erhielt den mit 1.500 Euro dotierten Kantorovic-Forschungspreis für seine Dissertation zum Thema "Ordnungsverantwortung: Rational-Choice als ordonomisches Forschungsprogramm". Beckmann wurde am Lehrstuhl für Wirtschaftsethik der MLU promoviert. In seiner Arbeit untersuchte der gebürtige Hesse, wie Unternehmen durch die Übernahme von Ordnungsverantwortung dazu beitragen können, die Rahmenbedingungen für ein nachhaltiges Wirtschaften zu verbessern. Damit ist gemeint, dass sich Unternehmen konstruktiv daran beteiligen, für sich und für andere geeignete Spielregeln zu erarbeiten, beispielsweise durch Verhaltenskodizes oder Branchenvereinbarungen. Markus Beckmann zeigte theoretisch und anhand zahlreicher Beispiele differenzierte Strategien, wie Unternehmen durch die Übernahme von Ordnungsverantwortung gesellschaftlichen und unternehmerischen Mehrwert schaffen können. Im vergangenen Jahr erhielt der 33-Jährige die Note "summa cum laude" (ausgezeichnet), die bestmögliche Bewertung für eine Promotion. Seit November 2009 ist Markus Beckmann Juniorprofessor für Social Entrepreneurship (soziales Unternehmertum) am Centre for Sustainability Management (Zentrum für Nachhaltigkeitsmanagement) an der Leuphana Universität Lüneburg.

Für seine Diplomarbeit mit dem Titel "Erweiterung mengenorientierter Auswertungsmechanismen deduktiver Datenbanken um Fallunterscheidungen zur Behandlung der Negation der klassischen Logik" wurde Hendrik Nieß ausgezeichnet, verbunden mit 750 Euro. Der 29-Jährige hat sich mit der Übertragung der Fallunterscheidung auf den Kontext der Wissensableitung beschäftigt. Diese ist aus der Mathematik abgeleitet und bietet die Möglichkeit, kritische Annahmen positiv und negativ zu untersuchen. Bisher speicherten Unternehmen nur positives Wissen, negative Informationen konnten nur über Umwege aus den positiven Daten gewonnen werden. Jetzt arbeitet Nieß als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik der MLU.

Der Kantorovic-Forschungspreis wird seit 2001 jährlich verliehen, um hervorragende Dissertationen und Diplomarbeiten mit wirtschaftswissenschaftlichem Forschungsschwerpunkt zu würdigen.