Preisgekrönter Roman für die Stadtbibliothek

von 14. Oktober 2009

Die Freunde der Stadtbibliothek Halle (Saale) kaufen für die Zentrale und alle Zweigstellen der Stadtbibliothek mehrere Exemplare des mit dem Deutschen Buchpreis 2009 ausgezeichneten Romans von Kathrin Schmidt "Du stirbst nicht".

Das preisgekrönte Buch ist aus 154 eingereichten Romanen, die zwischen Oktober 2008 und September 2009 erschienen sind, als Sieger hervorgegangen. Von der Jury wurde aus den 154 Titeln zunächst eine Liste von 20 Kandidaten ausgewählt und die sogenannte Longlist erstellt. Alle Titel dieser Longlist sind in der Stadtbibliothek vorhanden, damit ist unsere Stadtbibliothek iauf dem Gebiet der Belletristik auf dem neuesten Stand.

Im weiteren Auswahlverfahren wurde die Longlist auf 5 Bücher, die sogenante Shortlist , reduziert.
Die Bücher dieser Liste wurden von der Stadtbibliothek in jeweils mehreren Exemplaren angeschafft.
Um dem Ansturm in der Stadtbibliothek nach dem Siegertitel besser gerecht zu werden, sollen nun auch alle Zweigstellen mehrere Exemplare dieses Buch ihren Lesern anbieten können.

Der Preisträger des Vorjahres, Uwe Tellkamp, ist mit seinem Roman „Der Turm“ in der Stadtbibliothek Halle durch die Spende des Vereins „Freunde der Stadtbibliothek Halle e.V.“ mit 17 Exemplaren präsent, die sich nach wie vor einer sehr guten Nutzung erfreuen.