Pro Sachsen-Anhalter eine Legehenne

von 21. April 2011

Wenn es nach der Statistik geht, ist zu Ostern nahezu jedem Sachsen-Anhalter sein persönliches Sachsen-Anhalter-Osterei sicher.
Immerhin gibt es derzeit fast 2,1 Millionen Legehennenplätze in Sachsen-Anhalt. Danach entfielen 251.870 Legehennenplätze auf die Ökohaltung, 548.152 Plätze auf Freilandhaltung, 985.672 Plätze auf Bodenhaltung und 300.480 Legehennenplätze auf die Kleingruppenhaltung. Allerdings sind diese Plätze derzeit nur mit über 1,6 Millionen Legehennen besetzt.

Wenn man allerdings alte Volksweisheiten, die ins Liedgut Einzug gehalten haben, zugrunde legt, dürfte es trotzdem nicht nur für einen eierreichen Biskuit-Kuchen zum Oster-Kaffee und ein Omelett fürs Abendbrot reichen, sondern auch für reichlich bunte Ostereier. Mit 520 Millionen Eiern, die die Hennen übers Jahr legen, kann auch dieser Appetit nicht nur an den kommenden Feiertagen gestillt werden. Immerhin legt eine Henne durchschnittlich 308 Eier im Jahr.

Bei einem Möhrenanbau auf 649 Hektar und einer reichlichen Ernte von über 29.750 Tonnen Karotten im Jahr in Sachsen-Anhalt, kann man davon ausgehen, dass auch der Osterhase reichlich genährt ist, um am Morgen des Ostersonntags die Ostereier verstecken zu können.

Abgesehen von bunten Ostereiern und Schokohasen, wollen die Sachsen-Anhalter auch ein reichhaltiges Feststagsessen. Nach altem Brauch eignet sich hierzu am Besten ein Lammbraten – bei über 37.000 Lämmern, die in Sachsen-Anhalt im Frühjahr das Licht der Welt erblicken, sollte für den einen oder anderen Haushalt solch ein Braten gesichert sein. Alternative: Ein Osterausflug ins Grüne und Osterlämmer im Tierpark oder auf der Weide beobachten.

Damit das diesjährige Osterfest nun endgültig gesichert ist, wird nur noch angemessenes Frühlingswetter benötigt – doch laut Wettervorhersage ist auch das in diesem Jahr kein Problem.