Proteste gegen Stuttgart 21 auch in Halle

von 3. Oktober 2010

War der Polizeieinsatz bei den Protesten gegen das Bahn-Projekt Stuttgart 21 gerechtfertigt? Diese Frage bewegt nicht nur die Menschen in Baden-Württemberg, sondern auch interessierte Kreise in Halle.

“STOPP 2010 gegen Staatsterror” ist an einem Banner zu lesen, das am halleschen Hauptbahnhof aufgehängt wurde. Die Lettern S 2 1 wurden dabei extra dick geschrieben, um auf das Anliegen aufmerksam zu machen.

Mit “Entsetzen und Empörung” reagiert auch der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) auf das nach Meinung des Vereins “äußerst brutale Vorgehen von Bundes- und Landespolizisten gegen Demonstranten”. Die Proteste gegen das Projekt und für den Erhalt des Stuttgarter Schlossparks seien Legitim gewesen, so Vereinssprecher Andreas Liste. “Der AHA hält es in dem Zusammenhang für erforderlich, dass die verantwortlichen Politiker des Bundes und des Landes Baden-Württemberg die notwendigen Konsequenzen ziehen und ihre Ämter zur Verfügung stellen.”