Pustemountains und die Stadtteilbibliothek

von 22. Dezember 2009

Im Stadtteil Halle-Neustadt sollen „Pustemountains“ entstehen. Direkt neben dem Nachbarschaftszentrum Pusteblume und der Stadtteilbibliothek West reißt die GWG seit August einen Wohnblock ab. Hier soll eine kleine Hügellandschaft mit Kunstwerken entstehen.

Doch bei den Freunden der Stadtbibliothek Halle e.V. blickt man auf dieses Vorhaben skeptisch. Die Stadtbibliothek sei abseits des Zentrums in einer ehemaligen Kindertagesstätte versteckt hinter Wohnblöcken untergebracht. „Dieser abgelegene Standort ist für eine Bibliothek völlig ungeeignet und Ausdruck der finanziellen Notlage der Stadt“, so der Vereinsvorsitzende Wolfgang Kupke. Jetzt werde durch den Abriss eine Verbesserung dieser Situation möglich. Die Bibliothek könnte künftig von der Straße sichtbar sein und mit Pkw angefahren werden.

„Aber anstatt diese Möglichkeit zu nutzen, plant die Stadt, auf der neuen Freifläche Erdwälle aufzutürmen und die Bibliothek wieder hinter diesen Wällen zu verstecken“, so Kupke. „Besser könnten es die Schildbürger auch nicht machen.“