Qualitätszertifikat für DRK

von 6. Februar 2011

Der DRK-Kreisverband Halle, Saalkreis, Mansfelder Land hat in dieser Woche die Zertifikate für sein eigenes Qualitätsmanagementsystem erhalten. “Das ist für uns ein besonderer Tag. Wir haben lange darauf hin gearbeitet”, sagte die DRK-Kreisvorsitzende Helga Schubert. Wie sie erläuterte, sei vor vier Jahren der Beschluss zur Einführung im Vorstand gefasst worden. Dann galt es, die Technik zu installieren und alle Mitarbeiter mit dem internetbasierten System vertraut zu machen.

Vom 13. bis 17. Januar wurde es dann ernst, die Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen (DQS) hat den Kreisverband unter die Lupe genommen. In Kitas, Horten, Rettungswachen und in der Geschäftsstelle habe sie sich ein Bild von der Arbeit gemacht, erläuterte Frau Peter von DQS, die sogar bei einem Rettungseinsatz dabei war. Sie hob unter anderem gute Kommunikationsstrukturen hervor, ebenso wie Teamstärke, ein gutes Prüf- und Wartungsmanagement, das Medikamentenmanagement und das Hygienemanagement der Küchen in Kitas und Horten.