Radeln für den guten Zweck

von 8. November 2011

Der Ratshof in Halle (Saale) ist am 10. November Ort für eine ganz spezielle Hilfsaktion. Hauptakteure: fünf Hometrainer und die Hallenser. Ab 17 Uhr sind alle aufgerufen, um für einen guten Zweck in die Pedale zu treten, um das Projekt „Händelstadt Halle hilft“ bekannt zu machen.

Auf einem der Hometrainer wird der Initiator des Projektes, Achim Musič, sitzen. Musič ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Unter dem Motto „Händelstadt Halle hilft“ plant er eine Radtour, die ihn 4.000 Kilometer von Portugal über Spanien, nach Frankreich und schließlich quer durch Deutschland zurück nach Halle bringen wird. Diese Tour ist einem guten Zweck gewidmet: Es sollen Kinder in vier Ländern unterstützt werden.

Im Vorfeld seiner Fahrt will Musič für jeden zu fahrenden Kilometer einen Euro sammeln, sprich 4.000 Euro. Mit den Spenden werden in Portugal, Spanien und Frankreich drei SOS-Kinderdörfer und in seiner Heimatstadt das Projekt „Max geht in die Oper“ der Bürgerstiftung Halle unterstützt. Auf seiner Radtour wird Musič die SOS-Kinderdörfer besuchen und die jeweiligen Schecks übergeben, denn, da ist sich Musič, der in Halle als Ausbilder mit Jugendlichen aus sozial schwachen Familien arbeitet, ganz sicher: „Kinder brauchen unsere Hilfe.“ Auf diesen Hilfsgedanken möchte er mit seiner 4.000-Kilometer-Tour aufmerksam machen.

Die Spenden wird Musič in den nächsten Monaten sammeln. Er sucht Partner in der Stadt und hofft, Menschen von seiner Idee überzeugen zu können. Dass der offizielle Startschuss am Donnerstag im Ratshof erfolgt, hat seinen Grund. Musič sagt: „Der Ratshof soll – als Schnittstelle von Politik und Bürgerschaft der Stadt Halle – Ausgangspunkt des Projektes sein.“ Sein Wunsch ist, dass sich Bürgerinnen und Bürger, die Politik als auch die unterschiedlichen Institutionen in Halle als Teil der Händelstadt Halle begreifen und die Aktion unterstützen. Zudem hofft er auf einen guten Spendenauftakt am Donnerstag.

Kontonummer: 30 71 72 737, Betreff: „Händelstadt Halle hilft“, BLZ: 800 937 84 Volksbank Halle