Regenbogenflagge weht auf dem Markt

von 12. September 2011

Baudezernent Uwe Stäglin, Justizministerin Angela Kolb und Sozialminister Norbert Bischoff gaben gemeinsam mit dem BBZ "lebensart" e.V. und der Aids Hilfe Halle e.V. den Auftakt: Am Samstagmorgen hissten sie die Regenbogenflaggen vor dem halleschen Ratshof und eröffneten damit offiziell den diesjährigen Christopher Street Day auf dem Marktplatz in Halle (Saale). Infostände von Parteien und Verbänden waren auf dem Markt aufgebaut. Unter anderem wurde die Initiative „Ich weiß, was ich tu“ von der Deutschen Aidshilfe vorgestellt, die sich dem Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten verschrieben hat. Auf der Bühne vorm Ratshof standen die Big-Band der Musikschule Saalekreis, der Sänger Bernard J. Butler, die Motown Dance Band, „Zeremonieller Seiltanz“ mit Namid und zum Abschluss des Straßenfestes die Elektro-Pop-Band Ira Atari.

Allerdings gab es am Rande auch Diskussionen um die FDP. Zum einen sorgte eine Absage des Liberalen Kreisvorsitzenden Gerry Kley für Aufregung. Kley wollte sich an einer Diskussionsrunde mit anderen Politikern auf der CSD-Bühne nicht beteiligen und machte dies mit einem deftigen Schreiben auch deutlich. Auch bei den Ständen war die FDP nicht präsent. Hier hatte sich Kley beklagt, dass die Organisatoren eine Standgebühr haben wollen.