Regionalbischof: Kandidat stellt sich vor

von 9. November 2011

Am 10. November stellt sich um 18 Uhr Dr. Johan Schneider als zweiter Kandidat für das Amt des Regionalbischofs für den Propstsprengel Halle-Wittenberg in der St. Laurentius-Kirche vor. Im Rahmen eines Gottesdienstes wird der 48-jährige Oberkirchenrat in der halleschen Kirche vor Mitgliedern der Landessynode, der Gemeinde sowie Gästen seine Predigt halten. Die musikalische Begleitung des Gottesdienstes obliegt Kantorin Ulrich.

Dr. Johann Schneider wurde 1963 in Mediasch (Rumänien) geboren. Nach der Lehre als Werkzeugmacher studierte er Theologie in Neuendettelsau, Tübingen, München, Erlangen und Rom. Später war er als Pfarrer und Dozent an der Universität Erlangen, beim Diakonischen Werk der EKD und im Lutherischen Weltbund tätig. Seit 2007 ist Johann Schneider theologischer Oberkirchenrat im Kirchenamt der EKD in Hannover. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Neben Dr. Johann Schneider steht Andreas Piontek, Superintendent des Ev. Kirchenkreises Mühlhausen, für das Amt des Regionalbischofs für den Propstsprengel Halle-Wittenberg auf der Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am 18. November 2011 in Erfurt zur Wahl. Letzterer predigte am 26. Oktober an gleicher Stelle.