Am Freitagvormittag wurde in der Halle-Messe in Bruckdorf die Doppelmesse Reisen, Freizeit, Caravan und Hochzeit eröffnet. Bis Sonntag laden 167 Aussteller ein, darunter Reiseveranstalter, Reisebüros, Tourismusorganisationen und Fremdenverkehrsverbände. Zahlreiche Aktionsflächen laden zum Mitmachen ein. Auf Campingfreunde wartet ein großes Caravanareal. Ein buntes Unterhaltungsprogramm gibt einen Vorgeschmack auf den nächsten Traumurlaub. Für Kurzentschlossene hält eine Last-Minute-Börse täglich attraktive Urlaubsangebote bereit. Tickets lassen sich direkt auf der Messe buchen. Eine große Urlaubstombola mit Preisen rund ums Reisen unterstützt den Verein Wir helfen.
Mit dem Harz, dem Erzgebirge, dem Thüringer- sowie dem Bayerischen Wald stellen sich die Mittelgebirge als beliebte Urlaubsregionen in der Halle 1 vor. Darüber hinaus präsentieren auch Urlaubsspezialisten aus Österreich, Italien, Tschechien und Polen ihre Ferienziele. Mit Kreuzfahrtspezialisten können Besucher auf große Fahrt gehen. Mit über 30 Prozent bleibt Deutschland auch 2011 das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Gefolgt von Spanien, Italien, der Türkei und Österreich, die zusammen knapp zwei Drittel der Urlaubsreisen für sich verbuchen können. Aber auch Fernziele, Mittelmeerländer und Skandinavien können einen Zuwachs deutscher Urlaubsgäste verzeichnen. Bei den Reisearten stehen die Klassiker in der Beliebtheitsskala ganz oben: das sind Strand-, Ausruh-, Natur- und Familienferien. Wachstum ist in den bislang kleineren Segmenten wie Kreuzfahrten, Rad- und Wellnessreisen zu erwarten. Generell gilt, dass sowohl Reiseziele als auch Urlaubsformen immer austauschbarer werden. In ein großes Campingareal verwandelt sich die halbe Halle Messe Arena. Über 50 aktuelle Caravan-Modelle von rund zwanzig namhaften Reisemobilherstellern stellen regionale Händler aus. Auf über 3000 Quadratmetern sind unter anderem Marken wie Adria, Dethleffs, Knaus, Rapido, Sunlight und Westfalia vertreten. Passende Vorzelte komplettieren das Angebot. Nostalgischer geht es am Stand vom Fahrzeugmuseum Stassfurt zu. Ausgesuchte Fahrzeuge und Zelte aus vergangenen Jahrzehnten nehmen nicht nur Campingfreunde mit auf eine kleine Zeitreise.
Wer nicht bis zum Urlaub warten möchte, dem bietet der Ausstellungsbereich Aktive Freizeit zahlreiche Möglichkeiten. Aktuelle Fahrradmodelle und Elektrobikes können im großen Radparcours in der Halle 2 Probe gefahren werden. Hier lädt auch ein BMX- und Skateboardkurs ein. Unter Anleitung erfahrener Coachs kann hier jeder die Trendsportarten ausprobieren. Wer einmal auf ein Eishockeytor schießen will, ist am Stand vom Team der SaaleBulls richtig. Während der Autogrammstunden stehen Spieler unter einem überdimensionalen Eishockeyhelm ihren Fans Rede und Antwort. Auf den Spuren Winnetous können kleine und große Besucher auf der Aktionsfläche des Karl-May-Museums Radebeul wandeln. Hier geben zwei Tipis Einblicke in das Leben nordamerikanischer Indianer. Die Welt des Angelsports präsentieren der Landes- zusammen mit dem Halleschen Anglerverband. Angeln von gestern und heute sind hier in einer Ausstellung zu sehen. Das Binden von künstlichen Fliegen wird demonstriert. Geschick im Umgang mit der Angel ist beim Zielwerfen gefordert.
Ein buntes Unterhaltungsprogramm lässt auf der Bühne in Halle 2 mit Musik, Sport und Spaß Urlaubsstimmung aufkommen. Los geht es am Freitag mit dem Schlagerduo Cindy und Bert. Jodlermeister Andreas Knopf lädt zusammen mit Martina Weber täglich zu einer musikalischen Reise durch den Harz ein. Bei der großen Urlaubstombola im Foyer dreht sich täglich das Glücksrad. Für einen Euro gewinnt hier jeder Dreh. Mit Hotelgutscheinen, Eintrittskarten oder einer Ferienwoche in der Lausitz winken hier tolle Preise. Der Erlös geht komplett an den Verein Wir helfen der Mitteldeutschen Zeitung.
Für ein unvergessliches Fest soll die parallele Messe für Hochzeit, Fest und Jubiläum in der Messehalle 4 sorgen. Experten stehen mit Rat und Tat zur Seite, um den Hochzeitstag zu etwas Einmaligem werden zu lassen, geben Tipps zur Wahl des Brautkleides, der Ringe oder zu romantischen Fotos. Klassiker und Trends der Braut- und Festmode präsentieren die Modenschauen am Sonnabend und Sonntag auf der Bühne im Foyer. Die Braut von heute bekennt Farbe: Zwar sind nach wie vor die Klassiker in weiß und creme bei vielen noch die erste Wahl, aber farbige Kleider in creme-bordeaux, creme-grün oder sogar creme-schwarz werden immer beliebter. Einblicke und Anregungen, was unter dem Kleid getragen wird, geben die Dessous-Modenschauen. Eine Feuershow und ein musikalisches Feuerwerk feiern am Sonnabend mit der Hochzeit ein Fest vor dem Fest. Darüber hinaus haben Brautpaare die Wahl, ob sie sich klassisch in einer Kutsche oder lieber in einer schicken Limousine zur Trauung chauffieren lassen, in welchem Standesamt sie Ja sagen wollen und in welcher Festlocation die anschließende Hochzeitsfeier steigen soll. Fotostudios und Stylingexperten stellen ihre individuellen Angebote vor. Die schönsten Momente am Hochzeitstag mit all seinen Emotionen können in Spielfilmlänge festgehalten werden. Ganz individuelle Gestaltungen von Braut- und Feststräußen bietet unter anderem der Blütenzauber. Mittels speziellem Druckverfahren lassen sich so Texte und Bilder auf Blütenblätter bringen. Mit ihren vielseitigen Angeboten richtet sich die Messe aber auch an alle, die ein Jubiläum, eine Jugendweihe, eine Konfirmation oder ein Familienfest planen.
Die Reisen, Freizeit, Caravan und die Hochzeit haben vom 25.-27. Februar täglich von 10-18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für beide Messen zusammen kostet 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Am Freitag zahlen Senioren 3 Euro. Ab 16 Uhr ist täglich Happy Hour dann kostet der Eintritt 3 Euro.