Reisemesse startet am Freitag

von 2. Februar 2012

Wo geht es im Sommerurlaub hin? Viele Hallenser machen sich jetzt schon Gedanken. Urlaubsideen gibt es an diesem Wochenende auf Sachsen-Anhalts größter Reisemesse. 120 Aussteller präsentieren sich vom 3. bis 5. Februar auf der „Reisen, Freizeit, Caravan“ in der Halle-Messe Bruckdorf. Zur 19. Auflage warten auf über 10 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche unter anderem Reiseveranstalter, Reisebüros, Tourismusorganisationen, Fremdenverkehrsverbände und Händler auf die Besucher.

Die Reiseindustrie zählt schließlich auch weiterhin zu den Wachstumsbranchen, um letzten Jahr gab es ein Umsatzplus von 8 Prozent. Nicht umsonst gelten ja die Deutschen auch als die “Reiseweltmeister”. In den Fokus rückt dabei immer mehr die wachsende Zielgruppe der „Generation Facebook“: Die 16- bis 35jährigen planen ihre Reisen anders, weniger klassisch und nicht pauschal, dafür individuell mit Party, Rucksack und Abenteuer. Und da ist die Erfahrung der Touristiker gefragt.

Hoch im Kurs steht weiterhin Deutschland als Ferienziel. Über 30 Prozent der Deutschen machen im eigenen Land Urlaub. Der Ausstellungsschwerpunkt „Die schönsten Reiseziele in Deutschland“ trägt dem Rechnung: Mit Harz, Erzgebirge, Thüringen, Bayern, Brandenburg oder Ostsee stellen sich die beliebtesten deutschen Urlaubsregionen vor. Ob Ferienwohnung oder Sternehotel, Wandern oder Zeit für den Spa-Bereich, individuell oder all inclusiv – die Fülle der Angebote ist groß.

Aber auch alle, die unter Fernweh leiden, finden auf der Urlaubs- und Erlebnismesse verlockende Angebote. Urlaubsspezialisten aus unseren Nachbarländern sind vor Ort, um auf ihre Region aufmerksam zu machen. Mit seiner brandneuen Multivisionsshow macht Falk Werner Lust auf Rundtrips in die „weite Welt“ und gibt nützliche Tipps fürs Reisen. Flug-, Schiffs- und Busreisen zu den schönsten Zielen können gleich auf der Messe ausgesucht und gebucht werden.

Tauchturm, Fahradparcours, Riesenlabyrinth oder Kletterwald – wer nicht bis zum Urlaub warten möchte, dem bietet der Ausstellungsbereich Aktive Freizeit zahlreiche Möglichkeiten. Sachsen-Anhalts große Urlaubs- und Erlebnismesse hält für jeden, der sich ausprobieren will und körperlichen Ausgleich sucht, vielfältige Anregungen für eine aktive und sportlich orientierte Freizeitgestaltung bereit. Oder unterwegs mit dem Teambike: Strampeln in geselliger Runde – eine Probefahrt ist auf der Messe möglich und hilft Kindern in Halle (Saale) und der Welt.

Anhalten, wo es landschaftlich am reizvollsten ist … Caravan und Camping erfreuen sich eines großen Freundeskreises und vieler Anhänger. Und auch hier: Beim Camping ist von Krise keine Spur. Der Caravaning Industrie Verband sieht die deutschen Hersteller für 2011 mit über 20 % mehr Zulassungen bei Reisemobilen und 11 % bei Caravans klar auf Rekordkurs. Auf der „Reisen, Freizeit, Caravan“ finden die Besucher dazu einen großen Ausstellungsbereich mit einer breiten Flotte modernster Caravans und Wohnmobile. Regionale Händler stellen auf über 3 000 Quadratmetern in der Halle 2 aktuelle Modelle bekannter Marken vor; passendes Zubehör komplettiert das Angebot. Ein absolutes Highlight: Das Luxus-Reisemobil Premium Liner XXL mit 9 m Länge, 7,2 t und 180 PS – Fahrspaß inklusive!

Tolle Stimmung, beste Unterhaltung

Ein buntes Unterhaltungsprogramm stimmt auf Urlaub und Ferien ein. Auf der Bühne in Halle 2 und an den Messeständen gibt es jede Menge Musik, Sport, Spaß und Action. Mit dabei: Stargast Michael Morgen (Freitag), Live-Band FiJazzKo (Samstag), René Zook und die Staßfurter Salzfee (Sonntag) und der singende Wirt vom Rennsteig (Gerd Bloch). Bei der großen Urlaubstombola im Foyer dreht sich an allen Tagen das Glücksrad und jeder Dreh gewinnt!

Ein Mittelalterspektakulum mit Markthändlern, mittelalterlichen Handwerkern, Gebräuchen, Lagern und Zelten, anderen nostalgischen Darbietungen und Unterhaltung mit Musik erwartet die Besucher in der Messehalle 4. „Der ‚Königlich Market‘ lässt das Leben der Künstler, Gaukler, Tänzerinnen und Handwerker im Alltag des Mittelalters nachempfinden“, betont Julius Bessel, alias Ritter Julius zu Schauenburg-Armanius. Er und sein Gefolge sorgen gemeinsam mit Minnesängern, Spaßmachern, Wahrsager- und Märchenerzählerinnen, Zauberern, Landknechten für Kurzweil. Originelle Handwerkskunst des Mittelalters und zahlreiche Aktionen für kleine Besucher runden den Markt ab.