Renten-Aktionstag in Halle

von 9. Juni 2009

Rund 119.000 Menschen in Halle (Saale) sind 45 Jahre oder jünger. „Sie trifft die Rente mit 67 voll. Jedenfalls dann, wenn es bei der Rentenreform bleibt. Sicher ist das aber noch nicht“, sagt Karlheinz Weniger. Der Vorsitzende des IG BAU-Bezirksverbandes Sachsen-Anhalt Süd sieht noch „eine letzte Chance“ für die Renten-Generation von morgen: „Nach der Bundestagswahl kommt die Rente mit 67 noch einmal auf den Prüfstand.“ Eine Revisionsklausel sehe vor, dass der Bundestag das Heraufsetzen des Renteneintrittsalters von 65 auf 67 Jahre im kommenden Jahr erneut überprüft. „Das ist die einzige Möglichkeit, die Rente mit 67 noch zu kippen“, so Weniger.

Bauarbeiter aus der Saalestadt werden sich deshalb am zentralen Renten-Aktionstag am 20. Juni in Halle (Saale) beteiligen. Das Motto: „Rente muss zum Leben reichen“. Neben Bauarbeitern sind alle Interessierten aus Halle eingeladen. „Alle Rentner von heute und ganz besonders die von morgen“, so Karlheinz Weniger. Für ihn steht fest: „Die Rente mit 67 muss vom Tisch. Wir brauchen ein komplett neues Rentensystem, in das alle einzahlen – Arbeiter und Angestellte genauso wie Beamte, Unternehmer, Freiberufler und Politiker.“

Der Renten-Aktionstag startet um 10.00 Uhr im „Ramada“ Hotel in Halle-Peißen und bietet ein Programm mit politischen Diskussionsrunden und Unterhaltung. Auf dem Podium: Andreas Steppuhn, SPD-Bundestagsabgeordneter und IG BAU-Bundesvorstand, Maria Michalk, Bundestagsabgeordnete und im CDU-Bundesvorstand, Undine Kurth, Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN, Frank Spieth, Bundestagsabgeordneter der LINKEN und ehemaliger DGB-Landesvorsitzender in Thüringen sowie Eberhard Redner, Betriebsratsvorsitzender und Gebäudereiniger. Die Moderation übernimmt Heiner Tognino vom MDR. Per Leinwand gibt es zudem Promi-Renten-Botschaften – u.a. von Ex-Arbeitsminister Norbert Blüm und Country-Sänger Gunter Gabriel.