Rentiernachwuchs am Goldberg

von 2. Juli 2010

Im Jahr 2008 kamen die beiden Rentiere Finni und Rudolf als Gastgeschenk der finnischen Partnerstadt Oulu nach Halle. Im vergangenen Jahr bezogen dann auch noch Sternchen und Flöckchen ihr Quartier am Goldberg.

Seit Mittwoch leben nun fünf Rentiere im Gehege. Denn Rudolf und Finni sind stolze Eltern. Das braune Rentierweibchen erblickte nach einer Tragzeit von acht Monaten zwischen ein und zwei Uhr nachts das Licht der Welt und ist damit ein echter Hallenser. Damit hat es seinen Eltern, die wie Sternchen und Flöckchen aus Finnland kommen, etwas voraus.

Das kleine Rentier erkundet jetzt auf noch etwas wackeligen Beinen sein Gehege auf dem Goldberg. Was ihm noch fehlt, ist ein Name. Die Hallenser sind daher aufgerufen, das kleine Rentiermädchen zu taufen und Namensvorschläge einzureichen. Abgegeben werden können die Vorschläge bis zum 20. Juli in der Tourist-Information im Marktschlösschen, Marktplatz 13, 06108 Halle (Saale).

Wer das neugeborene Rentier besuchen möchte, hat auf dem Gelände am Goldberg montags bis donnerstags von 7 bis 17 Uhr und freitags von 7 bis 15 Uhr Gelegenheit dazu. Am Wochenende öffnet der Tierpark von 9 bis 17 Uhr.