Riesenansturm im Dölauer Krankenhaus

von 22. November 2010

Einmal hinter die Kulissen eines Krankenhauses schauen: das war am Samstag in der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie im Krankenhaus Martha-Maria möglich. Hunderte Besucher nutzten diese Möglichkeit.

Bereits eine Stunde vor Beginn mussten noch Stühle für die Vorträge zum Thema Schmerzen herangeschafft werden, weil das Foyer der Notaufnahme die Besucher kaum fassen konnte. Der OP-Saal und der Aufwachraum, in denen unterschiedliche Narkoseverfahren und der OP-Arbeitsplatz gezeigt wurden, waren von Besuchern immer dicht umlagert, die Schwestern und Ärzte mussten viele Fragen beantworten. Der Vortrag zur Patientenverfügung von Oberärztin Dr. Monika Holler soll wegen des regen Zulaufs im Frühjahr 2011 noch einmal wiederholt werden. Viele Vertreter von Halleschen Selbsthilfegruppen waren anwesend, ebenso Besucher und Patienten, die die Gelegenheit nutzten, mit Ärzten, Pflegekräften und Anästhesieschwestern ins Gespräch zu kommen.

Die Klinik hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen, weil sie unter Leitung von Chefarzt PD Dr. Harald Fritz und Oberarzt Dr. Lars Sturm als erste bundesdeutsche Klinik, als „schmerzfreies Krankenhaus“ rezertifiziert wurde. Am 17. November war das Zertifikat im Rahmen der weltgrößten Medizinmesse MEDICA in Düsseldorf von Professor Dr. Winfried Hardinghaus von Certkom an den Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie in Dölau, PD Dr. med. Harald Fritz übergeben worden.