Ringbahn-Aprilscherz sorgt weiter für Aufregung

von 18. April 2011

Der Saalekreis soll eine Ringbahn um Halle bekommen, so stand es in einem Flyer im HAVAG-Design, der in Straßenbahnen und Bussen der Stadt auslag. Ein gelungener Aprilscherz, meinten viele. “Die Zettel wurden am 1. April verteilt und wurden bereits aus den Bahnen entfernt. Vielleicht gibt es noch ein paar Restexemplare. Es handelt sich offenbar um einen Aprilscherz”, teilte auch die Hallesche Verkehrs AG auf Nachfrage mit.

Doch die Initiatoren des Scherzes geben nicht gleich auf. Vergangene Woche wurden erneut Flyer verteilt. Und auch die Medienmacher konnte man so hinters Licht führen. Dieser Tage berichtete Radio Corax in einem gut zehnminütigen Interview über das gigantische Bauvorhaben. Ziel sei eine Anbindung der Umlandgemeinden, schließlich seien viele Menschen ins Umland gezogen, heißt es da. Wegen anfänglicher Finanzierungsprobleme sei die Bevölkerung nicht informiert worden, das werde nun nachgeholt. Und noch in diesem Jahr soll Baustart sein.

Hier gibt's das Interview bei Radio Corax zum Nachhören.