Romatransport als Lernprojekt

von 14. Juni 2009

(ens) Rund eine halbe Millionen Sinti und Roma wurden im Nationalsozialismus ermordet. Doch im heutigen Gedenken wird an dieser Opfer kaum noch erinnert. Mit einem ganz außergewöhnlichen Projekt soll sich das ändern. Vom Roten Ochsen aus zog am Freitag ein „Romatransport“ durch die hallesche Innenstadt zum Hauptbahnhof. Denn auch von Halle (Saale) aus startete am 3. März 1943 ein Transport von Roma und Sinti nach Auschwitz-Birkenau. Überlebt hat kein einziger. Die im Volksmund abschätzig genannten “Zigeuner” waren zuvor monatelang im Zigeunerlager in Halle-Trotha zusammengepfercht worden.

Initiiert hatte das Projekt Radio Corax, wurde dabei durch die Europäische Union und im Rahmen der Hallianz durch das Bundesprogramm "Vielfalt tut gut. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" gefördert. 28 Schüler der Kooperativen Gesamtschule “Ulrich von Hutten” beteiligten sich an der interaktiven Aktion im Rahmen ihres Religions- und Ethikunterrichts. Für die Schule war das Projekt des Regisseurs Marold Langer-Philippsen ein idealer Ansatz, damit auch im nächsten Jahr den Titel “Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage” verteidigen zu können.

Für die Schüler hieß es auf ihrem Weg von der Gedenkstätte Roter Ochse bis hin zum halleschen Hauptbahnhof, immer wieder Anweisungen zu befolgen … Stoppen, Drehen, Durchzählen … und aus Lautsprechern schallten historische oder aktuelle Tondokumente, die sich mit Rassismus und Nationalsozialismus beschäftigten. Auch der ein oder andere Passant blieb – zunächst verwundert – stehen. Auf Handzetteln wurden sie über den Sinn der Aktion informiert.

Vorbei ging es bei der Reise auch am Thor-Steinar-Laden “Oseberg”. Eher zufällig, doch auch mit Symbolwirkung. Denn die Marke Thor Steinar ist gerade in der rechten Szene beliebt.

Ein außergewöhnliches Lernprojekt, finden auch die beiden Lehrerinnen Sigrun Schramm und Gudrun Ewelt. Doch haben die Schüler wirklich etwas gelernt? Das wird wohl die nächste Unterrichtsstunde zeigen, Denn nicht jeder Schüler nahm die Aktion ernst, scherzte beispielsweise Mitten im Transport.

Hier finden Sie Videos von der Aktion: Video 1, Video 2, Video 3, Video 4, Video 5, Video 6