Rosen für Halles Lehrer

von 5. Oktober 2010

Das war eine Überraschung am Dienstagvormittag für die Lehrer des Giebichenstein-Gymnasiums Thomas Müntzer. Denn von Azubis der Firmen Papenburg, KSB, der Arbeitsagentur und der Stadtwerke erhielten sie jeweils eine rote Rose – ein Dankeschön für die geleistete Arbeit. Anlass war der Weltlehrertag.Gleichzeitig wurden auch in den anderen halleschen Schulen an alle 1690 Lehrer Rosen verschenkt.

Die Idee zur Aktion hatte die Unternehmensinitiative “Verantwortungspartner für die Region”, die damit auch die Lehrer herzlich zu einem Infotag einladen wollen. Der findet am 1. November in diversen halleschen Unternehmen statt. Die Lehrer können die Betriebe besuchen, und vielleicht so auch neue Kontakte knüpfen.

“Die Berufs- und Studienorientierung ist ein wichtiges Thema”, sagt Andreas Riethmüller von der Schulaufsicht im Landesverwaltungsamt. Es gebe ein qualitatives Problem in Sachsen Ausbildung. In den vergangenen Monaten und Jahren sei das Problem zwar schon in Arbeitsgruppen besprochen worden. “Doch diese Hinterzimmeratmosphäre muss aufhören”, meint Riethmüller.

Rene Walther von den Stadtwerken Halle führte aus, dass man vor 10 Jahren noch mehr als 700 Bewerber auf die 600 Stellen hatte. Diesmal werde man wohl nur auf noch 250 kommen.