Rosenmontag versus Karnevalsmuffel

von 11. Februar 2010

Am kommenden Montag fliegen wieder Konfetti und Kamelle, dröhnt Ballermann-Musik durch die Straßen der halleschen Innenstadt. Die Karnevalsvereine laden wieder zum Rosenmontagsumzug ein. Auch Parteien und deren Jugendorganisationen sind dabei, wie die JuLis. Vom Neuwerk aus geht es über Mühlweg, Bernburger und Geiststraße hin zur Großen Ulrichstraße, ab Kleinschmieden über die Große Steinstraße, Hansering, Leipziger Straße und hin zu Markt. Hunderte Hallenser werden wieder am Straßenrand stehen und den Narren zujubeln.

Zum Feiern ist aber nicht jedem Einwohner zumute, auch mit Blick auf die städtische Finanzlage. Das zeigt jetzt ein Schreiben, das ein Hallenser an die Stadtverwaltung geschickt hat.

„Für den Fall, verehrte Frau Oberbürgermeisterin, werte Stadtverordnete, daß in diesem Jahr wieder ein sinnloser Karnevalsumzug stattfindet, kündige ich meine Mißbilligung an. Als Bürger dieser Stadt kann ich verlangen, daß diese Vergeudung angesichts der kommunalen Finanzlage auch künftig unterbleibt.“

Doch eine Entlastung für den Haushalt würde ein Verzicht auf den Umzug wohl nicht bringen. Immerhin organisieren die Vereine ihren Umzug selbst.
.