Rosenrot hat schönstes Schaufenster

von 11. Juni 2010

Das Blumenfachgeschäft „Rosenrot“ in der Schulstraße hat den diesjährigen Schaufensterwettbewerb anlässlich der Händelfestspiele gewonnen. Am Freitagabend wurden sie im Romanischen Gewölbe des Händelhauses ausgezeichnet. Für die Ladenbesitzer gibt es nun zwei Eintrittskarten für das Abschlusskonzert der Händel-Festspiele in der Galgenbergschlucht am 13. Juni 2010 kombiniert mit einem Gutschein über freien Eintritt in das Händel-Haus. Farbenfroh dekoriert sind die beiden Fenster des Ladens, die Floristen haben einen fast lebensgroßen Händel gezaubert.

Die „Galerie Eselsohr“ in der Schmeerstraße erhielt Platz 2. Der dritte Platz ging an „Dessous am Alten Markt“. Preise gingen in diesem Jahr auch die Plätze 4 und 5. Sie belegen die „Touristinformation der Stadt Halle“ und die „Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e. V.“.

Die Stiftung Händel-Haus hatte zum 14. Mal gemeinsam mit dem Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH, der City-Gemeinschaft Halle e. V., der IG Alter Markt und der Händlergemeinschaft Kleine Ulrichstraße zu der Aktion aufgerufen. Halles Händler waren gefragt, ihre Schaufenster zum Thema Händel kreativ zu schmücken und somit das Stadtleben während der Händel-Festspiele aktiv mitzugestalten. Das Ritterepos „Orlando furioso“ bildet den thematischen Schwerpunkt der diesjährigen Händel-Festspiele – und damit einen Anknüpfungspunkt „par excellence“ für eine ideenreiche Schaufenstergestaltung.