Roßplatz bekommt Spritzeisbahn

von 2. Februar 2012

Die eisigen Temperaturen machen es möglich: Halle bekommt in diesem Jahr wieder eine Spritzeisbahn. Pünktlich für den Beginn der Winterferien hat das Grünflächenamt am Roßplatz, nahe der Paracelsusstraße eine Spritzeisbahn hergerichtet. Ab Samstag, dem 4. Februar, steht die Eisbahn zur Verfügung.

Solange die winterlichen Minusgrade auch tagsüber anhalten, können die Hallenser sowie ihre Gäste eine etwa 600 Quadratmeter große Eisfläche auf der Grünanlage zum Schlittschuhlaufen nutzen.

Die Stadt warnt nochmals ausdrücklich vor dem Betreten von Eisflächen, die sich auf Seen und anderen Gewässern gebildet haben. Ebenso ist es lebensgefährlich die Eisfläche des Fontänenteichs auf der Ziegelwiese zu betreten. Die Gewässer sind aufgrund der Kälte der vergangenen Tage nur teilweise überfroren und deshalb nicht tragfähig. Das Betreten ist daher verboten. Wie Innendezernent Bernd Wiegand gegenüber HalleForum.de sagte, drohen Bußgelder bis zu 5.000 Euro.

Darüber hinaus ist es untersagt, in vorhandene Eisflächen Löcher zu schlagen und Eis aus Gewässern zu entnehmen. Ausgenommen von den vorangegangenen Verboten sind Gewässer, die im Zusammenhang mit der fischereirechtlichen Hege und des Fischereiausübungsrechtes stehen.
[map=Rossplatz]