Roswitha hat das schönste Schaufenster

von 7. Juni 2011

Die Händelfestspiele locken derzeit viele Touristen in die Stadt. Und dabei sollen sich auch die Geschäfte der Innenstadt von ihrer Glanzseite zeigen. Bereits zum 15. Mal fand deshalb anlässlich des traditionellen Musikfestivals der Schaufensterwettbewerb der Stiftung Händel-Haus und der City-Gemeinschaft Halle e. V. statt.

Viele Besitzer haben ihre Läden mehr oder weniger aufwändig gestaltet. Insgesamt 20 Händler beteiligten sich am Wettbewerb, sieben mehr als vor einem Jahr. Wolfgang Fleischer von der Citygemeinschaft lobte die “filigrane Kleinarbeit”. Die Qualität habe sich erhöht, dies habe es auch der Jury schwer gemacht. Manch Ladenbesitzer wie das Kaufhaus Fischer hatte sich professionelle Unterstützung geholt, während andere selbst Hand anlegten.

Am Montag radelte die Jury von Schaufenster zu Schaufenster. Und am Ende stand der Sieger fest. Roswithas Blumenkörbchen hat das schönste Schaufenster während der Händelfestspiele gestaltet. Mit Blick auf das Thema der Festspiele, Händels Zeit in Dresden, wurde das Schaufenster der Dresdner Flusslandschaft nachempfunden. Zwei Karten für das Abschlusskonzert gab es dafür, obendrauf ein Mittagessen mit Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados.

Auf Platz zwei kam Wohnzauber, gefolgt vom Wohncentrum Lührmann und dem Modehaus Fischer. Das Blumengeschäft Rosenrot erhielt den fünften und die Halleschen Behindertenwerkstätten den sechsten Platz.